Achtsamkeit
“Du kannst dich nicht selbst finden, indem du in die Vergangenheit gehst. Du findest dich selbst, indem du in die Gegenwart kommst.”
Eckhart Tolle
In der Gegenwart ganz im Hier und Jetzt ankommen, dich mit deinem Körper und Atem verbinden.
Wach – Präsent – Ganz da sein.
- Du möchtest mehr Gelassenheit in deinem Leben?
- Du möchtest mehr Entspannung finden?
- Du möchtest mehr Frieden in deinem Leben?
- Du willst deinen Inneren Beobachter ausbilden?
- Du möchtest mehr Stabilität?
- Du möchtest die Vergangenheit ruhen lassen, es ist alles gesagt, und möchtest nach vorne blicken?
Wirkungen der Achtsam
Sie bringt dich zum gegenwärtigen Moment zurück.
Sie verlangsamt den Atem und beruhigt.
Sie reduziert schwierige Gefühle wie Angst, Wut, Ohnmacht etc.
Sie schafft Raum und mehr Distanz zu den Dingen und ermöglicht weitere Perspektiven.
Sie vermindert automatisierte Reaktivität.
Sie erlaubt mehr Freiheit, die Handlung bewusster zu wählen, und gibt kreativere Handlungsmöglichkeiten.
Auch wenn die Achtsamkeit in meiner ganzen Arbeit (Gesprächstherapie, Tanztherapie etc.) immer wieder einfließt, kannst du dich auch gerne nur zur Achtsamkeit anmelden.
Achtsames Erforschen/ Transpersonale Prozessarbeit
-
- Du befindest dich in einer spirituellen Krise?
- Dich beschäftigen Fragen wie “Wer bin Ich”?
- Du hast schon viel Persönlichkeitsarbeit gemacht und möchtest tiefer gehen?
Die Transpersonale Prozessarbeit ist eine Methode aus der Transpersonalen Psychologie. Sie gehört zu den humanistischen Therapien und ist ein Bewusstseinsweg, der die seelische und spirituelle Entfaltung unterstützt.
Auf die Frage “Wer bin ich” können wir auf der persönlichen Ebene viel über unsere Fähigkeiten, Rollen und Charaktereigenschaften lernen. Wir haben Vorstellungen und Überzeugungen, wie das Leben und wie die Dinge zu sein haben. Wir lernen unsere Werte in allen Lebensbereichen wie Familie, Freundschaften und Arbeit kennen. Auf der persönlichen Ebene ist es wichtig, sich diese Fragen zu stellen, denn wir können damit an uns arbeiten und reifen.
Die transpersonale Ebene geht über die persönlichen Ich-Grenzen hinaus. Jenseits unserer üblichen Rollen, die wir im Leben haben, und jenseits unserer Vorstellungen, wer wir sind, stellt sich die Frage “Was ist die Essenz unseres Seins?”.
Durch das achtsame Erforschen kommen wir wieder mit unserer essentiellen Natur in Kontakt und unterstützen den Reifungsprozess der Seele.
Ziel ist es, mehr Bewusstheit zu entwickeln, wer wir wirklich sind, was wir denken und fühlen, und welche Wirkung das auf unsere Beziehungen und unser Leben hat.
Hier lernen wir, die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken und im gegenwärtigen Moment Körper, Geist und Seele zu erforschen.
In einer Haltung von Offenheit, Annahme und Liebe zur eigenen Wahrheit, können wir den schmerzhaften und begrenzten Anteilen in uns begegnen. Schattenanteile integrieren und uns immer mehr dem Seelenfluss im gegenwärtigen Moment anvertrauen.
Dadurch entsteht mit der Zeit eine grundlegende Veränderung in unserem Geist und in unserem Herzen. Wir entwickeln mehr Gelassenheit, Offenheit und Annahme und dies hat Auswirkungen auf all unsere Beziehungen und das Leben.
Anstelle von Vorstellungen und Erwartungen können wir immer mehr mit dem Sein, was ist.